Dienstag, 24. Juni 2014

Neues Weltkulturerbe in Rotterdam: die Van Nelle Fabriek

Foto: Rotterdam Partners
Das Komitee des UNESCO-Weltkulturerbes hat am Wochenende die Van Nelle Fabriek mit dem Status „Weltkulturerbe“ ausgezeichnet, eine ehemalige Kaffee-, Tee und Tabakfabrik, die zwischen 1925 und 1931 erbaut wurde. Bereits kurze Zeit nach dem sie entworfen und erbaut wurde, beschrieben prominente Architekten die Rotterdamer Fabrik als „den schönsten Anblick der modernen Zeit“ (Le Corbusier, 1932) und „ein Gedicht aus Stahl und Glas“ (Robertsen und Yerbury, 1930). Der Bauherr, Kees van der Leeuw, sowie die Architekten Johannes Brinkmann und Leendert van der Vlugt hatten sich als Ziel gesetzt, die „ideale Fabrik“ zu entwerfen: funktional, gut aussehend und offen. Natürliches Licht wurde verwendet, um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Foto: Rotterdam Partners
Nach dem Produktionsstop im Jahr 1955 suchten die damalige Besitzerin der Fabrik, Sara Lee, und die Gemeinde nach einer neuen Möglichkeit, den Komplex weiterhin zu nutzen. Der Verkauf an die „CV Van Nelle Designfabrik“ führte zur Entwicklung einer neuen „Van Nelle Gemeinde“. Direktor Roger Meertens erklärt: „So wie es vorher war, ist die aktuelle „Van Nellefabriek“ ein inspirierendes Arbeitsumfeld, an dem mehr als 80 Unternehmen die schönsten Dinge des täglichen Lebens entwickeln und an dem alle Arten von nationalen und internationalen Veranstaltungen inszeniert werden.“ Die erfolgreiche Sanierung der Fabrik wurde zwischen 1999 und 2006 vorgenommen, unter der Leitung des Bauherrs Volker Wessels. Wessel de Jonge fungierte als koordinierender Architekt. (Quelle: Pressemitteilung NBTC)

Weitere Informationen: http://vannellefabriek.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen