Dienstag, 12. Juni 2012

Emil und die Detektive - die Schauplätze im Internet und im Buch

Das Internet gilt als schnelles Medium, aber es gibt auch Angebote, die haben Bestand und werden noch nach Jahren intensiv genutzt - wie die Online-Ausstellung des Zentrums für Berlin-Studien der Berliner Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) zum 100. Geburtstag Erich Kästners und seines 1929 erschienenen Kinderbuchklassikers Emil und die Detektive. Klick für Klick kann man den Detektiven durch die Stadt der späten Zwanziger Jahre folgen. Wir haben 1999 ein Kästner-Adressbuch für das junge Medium zusammengestellt und einige Texte zur Veröffentlichung auf der ZLB-Website freigegeben, nicht ahnend, welche Bedeutung das Internet einmal haben würde. Zufällig sind wir wieder auf die Seite gestoßen, bei der Vorbereitung auf eine Stadtführung zu Erich Kästner in der kommenden Woche.

Michael Bienerts Buch "Kästners Berlin" wird im Herbst 2014 im Verlag für Berlin-Brandenburg erscheinen. Der Text-Bild-Band wird vor allem die literarischen Schauplätze der Erich-Kästner-Romane anschaulich vorstellen, aber auch andere Orte, die für den Autor wichtig gewesen sind - weit mehr als in der Internetausstellung und mit vielen noch nie publizierten Bildern und Dokumenten. Wer weiß schon, dass er 1930 nicht nur den Text für die erste Theateradaption von "Emil und die Detektive" am heutigen Berliner Ensemble geliefert hat, sondern auch bei den Proben dabei war und darüber einen Zeitungsartikel geschrieben hat? Und wo hat er bei Besuchen in der zerstörten Stadt nach 1945 gewohnt? Das Foto zeigt den Spurensucher in den Katakomben des Deutschen Literaturarchivs vor den berühmten grünen Archivkästen, in denen die Nachlässe der Dichter staubsicher verwahrt werden.

Michael Bienert
Kästners Berlin
Literarische Schauplätze
ca. 200 Seiten, ca. 150 Abbildungen
Verlag für Berlin-Brandenburg
ca. 24,99 €
Erscheinungstermin: Oktober 2014

Zur Verlagsvorschau mit der Ankündigung des Buches

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen