Montag, 27. Mai 2013

Valeska Gert im FHXB Museum

Valeska Gert kam am 11. Januar 1892 in der Alten Jakobstraße in Kreuzberg zur Welt. Als Grotesktänzerin und Schauspielerin erlangt sie 1917 Weltruhm. Kurt Tucholsky nannte sie eine „dolle Nummer“ und Bertolt Brecht „Erfinderin der sozialkritischen Tanzsatire“. 1933 mit Berufsverbot belegt, weil sie jüdischer Herkunft war, emigrierte Valeska Gert nach Großbritannien, Frankreich und schließlich in die USA, 1950 kam sie zurück nach Berlin. 
Der Berliner Kabarettist/Damendarsteller H.D. Kühn und die Performancekünstlerin Christa Biedermann ehren Valeska Gert mit Grotesk-Tanzeinlagen, Berichten und Filmsequenzen von Volker Schlöndorff. Termin: 30. Mai 2013 im Dachgeschoss des Friedrichshain-Kreuzberg Museums.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen